Auf dieser Seite: Swelter Shelter Petroglyphs - Turtle Rock - Cube Creek Petroglyphs - Josie Morris Cabin - Split Mountain Campground - Dinosaurier Quarry - Echo
Park
Das Dinosaur National Monument ist ein Schutzgebiet, welches sowohl in Utah als auch in Colorado liegt. Die Entfernung zwischen den beiden Visitorcentern Quarry Visitor Center in Utah und Canyon Visitor Center in Colorado beträgt ca. 29 Meilen.
Wir haben das National Monument schon einmal 2011 besucht, waren aber völlig unvorbereitet und vor Ort völlig überrascht, wie gross das ganze Gebiet ist.
Deshalb haben wir in unserem Urlaub im Oktober 2024 einen erneuten Versuch gestartet, diesmal besser geplant und vorbereitet. Auch da haben wir natürlich längst nicht alles gesehen. Die Punkte, die uns am meisten interessiert haben, haben wir aber fast alle in zwei Tagen geschafft. Und es hat sich sowas von gelohnt. Uns hat es sehr gut gefallen.
An der Cub Creek Road - Auf der Suche nach den Cub Creek Petroglyphs. Wir sind leider zuerst falsch abgebogen, um genau zu sein - in unserem Enthusiasmus haben wir nicht auf das Trail-Schild geachtet, sondern sind einfach losgelaufen. Wir sind immer höher hinaus und fanden die Felszeichnungen nicht. Dafür war der Hike spannend und die Aussichten sensationell.
Auf dem Weg zurück zum Auto fiel uns dann das Hinweisschild zu den Cub Creek Petroglyphs auf
Josie Bassett Morris wuchs im Browns Park auf. 1913 liess sie sich in Cub Creek nieder. Sie baute sich eine Hütte und lebte dort 50 Jahre. Josie war fünf mal verheiratet und liess sich vier mal scheiden. Wer mehr über sie lesen möchte: https://www.nps.gov/dino/learn/historyculture/josiebassettmorris.htm
Die Ausstellungshalle beherbergt an einer Wand ca. 1500 Dinosaurierknochen, darunter Allosaurus, Apatosaurus, Camarasaurus, Diplodocus und Stegosaurus.
Die Ausstellung ist im Sommer von 8.00 bis 15.30 und im Winter von 10.00 - 16.00 Uhr geöffnet - Ausnahme: Thanksgiving, 25. Dezember und 1. Januar.
Vor Ort sind Ranger, die einem Fragen beantworten. Ansonsten kann man die Ausstellung auf eigene Faust ansehen. Ausgewiesene Bereiche darf man auch berühren.
Super gemacht, wir finden die Ausstellung sehr empfehlenswert. Bei unserem ersten Besuch im Jahr 2011 war die Halle noch im Umbau, fertig gestellt und eröffnet wurde sie am 4.10.2011.
Wenn man in Vernal ist, bietet sich auch ein Besuch im Fantasy Canyon an.