Die Buffington Pockets liegen am Valley of Fire Highway. Wenn man die Interstate 15 an der Ausfahrt 75 verlässt, fährt man noch ca. 3 Meilen bis zur Abzweigung Old Spanish Trail Road, die dann später in den Bitter Springs Trail Backcountry Byway übergeht. Die Felsen sind wunderschön bunt und erinnern in ihrer Farbgebung ein wenig an das Gebiet im Soap Creek Canyon in den Vermillion Cliffs.
Zu Beginn ist die Strasse noch moderat befahrbar, sie wird aber recht bald immer schlechter und vor allem sehr steinig. Hier werden vor allem sehr gute Reifen benötigt. Die Strecke war auch der Grund, warum wir bei Alamo versucht haben einen Jeep Rubicon statt des gebuchten Jeep Wrangler Sahara zu ergattern (hat auch geklappt). Das war mir wichtig, denn der Rubicon hat richtig Offroad Reifen montiert, während der Sahara in der Regel normale Strassenreifen hat. Mit diesen wollte ich die Strecke nicht fahren, ein Reifenschaden hätte man damit ganz schnell.
Wir haben auch irgendwann unser Auto abgestellt, und zwar kurz vor dem Damm mit der aufgemalten Eule. Es ist nunmal ein Mietwagen, der uns nicht gehört und deshalb gehen wir damit auch immer vorsichtig um. Ausserdem waren unsere Reifen nicht mehr ganz neu, keiner von uns hatte Lust, einen der schweren Reifen mitten im Nirgendwo zu wechseln. Bis auf ein junges Pärchen, die recht schnell wieder weg waren, sahen wir den ganzen Tag keine Menschenseele.
Wir haben leider nicht aufgezeichnet, welche Strecke wir dort gelaufen sind. Wir sind aber das Gebiet von Beginn der bunten Steinformationen bis zu deren Ende und dort jeweils links und rechts reingelaufen, wo es sich für uns lohnenswert aussah. Das dürften so um die 6 bis 7 Meilen geweisen sein. Leider haben wir keinen der im Internet gezeigten Arches entdeckt. Dazu hätten wir noch gründlicher suchen müssen, aber dazu war es uns einfach zu heiss. Wir hatten ja wegen der grossen Hitze gerad in Nevada unser komplette Route umgedreht, denn zu Beginn unserer Tour waren es in Nevada, speziell hier und auch im Valley of Fire oder Little Finland/Seven Keyhole Canyon 42 Grad im Schatten. Auch jetzt, fast am Ende unserer Reise hatten wir noch 34 Grad im Schatten.