6. Februar 2024

Unser Hotel ist natürlich noch nicht bezugsfertig, aber gegen 15.00 dürfen wir wieder kommen. So lange lassen wir unser Gepäck im Gepäckraum deponieren. Wir sind verschwitzt und würden uns gerne frisch machen, aber das muss jetzt auch so gehen. Müde sind wir nicht sehr, wir konnten im Flieger ganz gut schlafen. Nun gehts also auf eine erste, noch recht unkoordinierte Erkundungstour. Wir sind ein wenig lost, weil uns unsere Tochter fehlt. Da sie Singpapur schon von mehreren Besuch kennt, hat sie sich um unser Sightseeing gekümmert.

Wir sind dann einfach mal zur MRT-Station gelaufen, die war direkt ums Eck unseres Hotels. Sehr praktisch. MRT fahren funktioniert toll in Singapur, da wird man ganz neidisch, wenn man sieht, wie toll das alles abläuft. Beim rein- und auch beim rausgehen scannt man kurz den STP (Singapur Tourist Pass).

INFO:

Der Singapur-Tourist-Pass  ist in Ein-, Zwei- und Dreitages-Varianten erhältlich. Damit sind unbegrenzt Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.

Die Preise, Stand 2024:

1-Tagespass: 22 Dollar

2-Tagespass: 29 Dollar

3-Tagespass: 34 Dollar

Hier sind 10 Euro Pfand enthalten, dies bekommt man nach Rückgabe (am sinnvollsten am Flughafen) zurück.

Achtung: Im Moment ist ein neues System in Planung, aber ich habe noch nichts offizielles gefunden. Das bisherige wird es aber in dieser Form nicht mehr geben. Auch das Design des Passes wird anscheinend geändert. Wann genau das sein soll, ist mir leider nicht bekannt, aber ich schätze, es wird zeitnah sein.

Alle Angaben ohne Gewähr meinerseits.

Es gibt im Moment 4 Linien in Singapur (neue Linien sind gerade im Bau)

- die Nord-Süd-Linie (rot)

- die Ost-West Linie (grün)

- die Nord-Ost Linie (lila)

- die Ring-Linie (gelb)

Das System ist einfach und wir finden es genial gemacht.

Als erstes sind wir zur Marina Bay und liefen an den Hochhäusern von Downtown vorbei Richtung Marina Bay Sands und dem Art Science Museum

Apple Store

Art Science Museum

Helix Bridge

Ein erster Blick auf das wunderschöne Gebäude des Marina Sands Bay, leider mit "dynamischem Himmel"

Danach sind wir zu unserem ersten Hawker Center, dem Lau Pa Sat. Das ist ein wunderschönes Hawker Center im viktorianischen Stil. Dort haben wir uns erst mal ein wenig unseren Hunger gestillt und die ganze Atmosphäre auf uns wirken lassen. Ja, wir sind wirklich in Singapur. Da wollte ich schon so lange hin und nun bin ich wirklich da. Sensationell.

Da es mittlerweile auf 15.Uhr zuging, machten wir uns auf den Rückweg zum Hotel. Hier noch ein paar wenige Impressionen:

Unser Zimmer war leider noch nicht bezugsfertig, daher ruhten wir uns im 4 Stock am Pool an einer absolut unbequemen Liege aus, bis wir endlich den Zimmerschlüssel in Empfang nehmen konnten.

Nach einer Dusche und einem kleinen Nickerchen rafften wir uns nochmal auf. Zuerst assen wir eine Kleinigkeit in dem Foodcourt neben unserm Hotel. Das war wie ein Mini-Hawker-Center, ein Essenstand neben dem anderen, aber in klein. Um es vorwegzunehmen, wir waren dort jeden Tag, denn das Essen dort war absolut lecker.

Anschliessen fuhren wir wieder zur Marina, diesmal war unser Ziel die Gardens by the Bay und die Supertrees.

Hier wurde auch das chinesische Neujahrsfest zelebriert, entsprechend voll war es dann auch. Aber alles ging gesittet zu, kein rücksichtsloses Gedränge. Da wir zu spät dran waren, gab es leider keine Sitzplätze für uns, aber am Rand wurde immer mal wieder was frei und wir liefen meist umher, um ja nichts zu verpassen. Zuerst aber nochmal das Marina Bay Sands mit Beleuchtung:

Hotel:

VHotel Lavender, kein Frühstück, aber Foodcourt um die Ecke. U-Bahn ebenfalls um die Ecke. Würden wir auch wieder nehmen, da ideal zum Flughafen und für Erkundungen in Singapur gelegen.