Jimmy holte uns wie vereinbart um 8.30 ab und fuhr mit uns nach Colombo. Wir wollten uns ein wenig die Stadt ansehen, wobei so arg viel gibt es gar nicht zu sehen. Mich hat tatsächlich nur eine Moschee interessiert, da sie eine spannende Fassade hat. Jimmy brachte uns dann noch  in einen Tempel, der war auch ziemlich gross und beeindruckend.

Wir machten noch ein wenig sightseeing, hielten an einem Hindu-Tempel, von wo wir auch einen ganz guten Blick auf den Lotus Tower hatten. Eigentlich wollten wir uns diesen noch bei Dunkelheit anschauen, weil er total cool beleuchtet ist. Aber unsere Reise war ja quasi zu Ende und wir mussten heute Abend noch Koffer packen und irgendwo etwas zu Abend essen, da wir heute ausser Frühstück noch nichts hatten. Das wäre dann zu stressig geworden und auf Stress am letzten Abend hatten wir keine Lust.

Bevor uns Jimmy endgültig zum Hotel nach Negombo (da ist übrigens auch der Flughafen von Colombo) fuhr, liess er uns noch in der Stadt bei der Roten Moschee (oder Jami-Ul-Alfar-Moschee) aussteigen, damit wir ein paar Fotos machen konnten. Hier war parken unmöglich und wir bekamen ein paar Minuten von ihm "erlaubt", weil er sich ins Parkverbot stellen musste und da versteht die Polizei von Colombo keinen Spass.

Besichtigen konnten wir die Moschee eh nicht, da gerade keine offizielle Besuchszeit für Touristen war. Leider lässt sie sich  auch ziemlich schlecht ablichten, von daher mussten wir uns mit ein paar Schnappschüssen begnügen.

Den Abend verbrachten wir mit Abendessen, Koffer packen und Duschen.

Am nächsten Morgen wurden wir netterweise noch von Jimmy zum Flughafen gefahren, obwohl er nur bis zum gestrigen Tag gebucht war. Da er aber ganz in der Nähe des Flughafens wohnt, bot er uns an, zu fahren. Das nahmen wir gerne an.

Unser Flug hatte leider wieder etliche Stunden Verspätung (Danke Sri Lankan Airlines - ihr seid nicht sehr zuverlässig). Daher kamen wir sehr spät in Singapur an. Wir organisierten uns ein Taxi zu unserem Hotel, für die U-Bahn hatten wir keinen Nerv und ausserdem war die nächste Station zu weit weg vom Hotel. Im Hotel  bekamen wir mit Mühe und Not etwas zu trinken und abgepackte Sandwiches essen, um diese Zeit war so weit ausserhalb der Stadt nichts mehr zu bekommen.

Am nächsten Morgen bestellten wir uns wieder ein Taxi, welches uns innerhalb weniger Minuten an unserem Terminal aussteigen liess. Nach 12 Stunden Flug kamen wir wohlbehalten in Frankfurt an. Von da aus hatten wir noch eine 2,5-stündige Heimfahrt vor uns, aber auch das haben wir geschafft.

Unser Fazit:

Singapur ist ein tolle Stadt. Vielleicht schaffen wir es ja nochmal hierher. Wir haben ja leider nur ganz wenig gesehen.

Sri Lanka ist ein wunderbare und sehr vielfältige Insel mit wahnsinnig netten und freundlichen Menschen. Wer indisch angehauchte Küche mag, ist hier genau richtig. Vegetarier kommen hier voll auf ihre Kosten, genau wie Liebhaber von Fisch und Meeresfrüchten. An Fleisch bekommt man überwiegend Hühnchen in allen Varianten. In grösseren Orten gibt es aber auch Burger, Pizza etc.

Wir haben meist  vegetarisch gegessen, das war (bis auf das BBQ) immer sehr gut und oft viel zu viel.

Wenn es angeboten wird, sollte man in den Unterkünften essen, dort kocht meist die Mama oder die Oma und das zu supergünstigen Preisen. Auch sonst hat für uns das Preis-Leistungsverhältnis mehr als gepasst, obwohl Sri Lanka eher zu den etwas teureren asiatischen Ländern gehört. Es ist aber immer noch viel günstiger als z. B. bei uns in Deutschland oder leider aktuell die USA.

Wer den irren Verkehr und das  linksfahren nicht scheut, kann selber fahren, zu emfehlen ist es allerdings nicht. Ausserdem ist ein Mietwagen eher  teurer als ein Fahrer inkl. Fahrzeug, dessen  Verpflegung und Unterkunft.  Es war für uns zuerst sehr ungewohnt, wir haben das aber sehr schnell schätzen gelernt und würden das auch jedem empfehlen. Anbieter findet man zuhauf, am besten in einer der vielen Facebook-Gruppen über Sri Lanka.

Wir haben unseren Fahrer via WhatsApp gebucht.  Den Kontakt zu ihm kann man ganz leicht über diesen deutschen Reiseblog herstellen: https://travel-eat-love.de/ (Auf diesem Blog findet man übrigens viele tolle Infos)

Mit Singapur Airlines zu fliegen war klasse, die Verpflegung war unglaublich gut, genau wie der Service.

Sri Lankan Airlines hat leider bei uns mit erheblichen Flugverspätungen "gepunktet". Das Platzangebot in der Economy Class war allerdings super. So viel Beinfreiheit kenne ich aktuell von keiner anderen Fluglinie in der Sardinenklasse. Man bekommt selbst bei 4-stündigen Flügen eine komplette Mahlzeit und Getränke ohne Aufpreis. Das war Top